Heike F. M. Neumann

Beginn, Auarell, 2003

Projekte



Voller Poesie durch die Natur in und um Zella-Mehlis

An insgesamt 18 Stationen lassen sich auf dem am Samstag in Zella-Mehlis eröffneten Poesieweg Heike F. M. Neumanns Verse zur Natur entdecken, lesend, hörend und alle hübsch illustriert von Gabriele Just, Annette Wiedemann und Ines Ulbrich. Manche Texte zieren sogar extra gefertigte Sandsteinskulpturen von Mario Biereigel.
Und ganz wunderbr: auch Mädchen und Jungen der Grundschule „Friedrich Schiller“ tragen zum Erfolg des Weges bei.
gesamten Artikel ansehen

Eröffnung des Poesieweges in Zella-Mehlis 2023

Für unsere Kinder zur Schuleinführung

Anlässlich meines Geburtstages (75.) entstand zur Schuleinführung im Juni 2023 ein Malbuch mit Text unter dem Titel "Eine Zuckertüte für Rosa".
Ich habe die Geschichte geschrieben und Lou Vinter hat sie Illustriert (gezeichnet). Es entstand etwas ganz Großartiges, Generationübergreifendes, durch den Landkreis Schm.-Mng., Stadtverwaltung Z.-M. und Kunst- und Kulturverein Zella-Mehlis e. V. unterstützt. Ich habe in allen 5 Kindergärten der Stadt vorgelesen und die Bücher kostenlos an die Kinder übergeben. Die Freude war auf allen Seiten groß! Das Buch findet seine Vollendung durch die Farben der Kinder und wird zu "unserem Buch". Fotos von Lesungen und Übergabe (J. Neumann, Veröffentlichung abgesichert)
alle Fotos ansehen

Gedicht von Heike F. M. Neuman in der WAnderhütte am Stein 16

Lyrik auf Wanderschaft – Juli 2020

Am 09. Juli 2020, 14.20 Uhr hat Heike F. M. Neumann in der Wanderhütte am Stein 16 in Oberhof ihr Gedicht “Des Wanderers Morgenlied” hinterlassen – eine Bereicherung für die nächste Hüttenrast. ...

Gedicht von Heike F. M. Neuman in der WAnderhütte am Stein 16

Initiative “100 Jahre Zella-Mehlis – die lebendige Chronik”

2018 - 2020

“Man muss das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.” Diesen Satz von Hermann Hesse habe ich mir für meine literarische Arbeit zu eigen gemacht. Nur so ist zu verstehen, dass ich anlässlich 100 Jahre Zella-Mehlis etwas Kühnes gewagt habe: nämlich den Aufruf an alle Bürger, sich mit persönlichen Geschichten, Liedern und Gedichten am Projekt “Zella-Mehlis schreibt – Die lebendige Chronik” zu beteiligen ...

Zella-Mehlis Lebendige Chronik mehr dazu lesen

Initiative 2018/2019

Vielen Dank der Grafikerin Gabriele Just, dem Kinderhospiz Mitteldeutschland für die Herausgabe und allen Sponsoren, die den Druck meines Buches „Das Prinzenbuch“ ermöglichten. Der Verkaufserlös kam 100 % dem Kinderhospiz Tambach-Dietharz zugute.

Das Prinzenbuch mehr dazu lesen

Initiative 2016/2017

Kindergartenkinder der Stadt Zella-Mehlis malen nach meinem Kinderbuch „Pegasus“. Die sehr schönen Zeichnungen wurden zum Zuckertütenfest im Rathaus und zum Stadtfest in Zella-Mehlis ausgestellt. Außerdem wurden alle Zeichnungen in einem Buch zusammengefasst.

Kinderbuch Pegasus